Amerikaner trinken deutlich mehr Tassen

Samstag, 12. Januar 2008

Amerikaner trinken deutlich mehr Tassen

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Die amerikanischen Kaffeetrinker steigerten ihren Tassenkonsum im Winter
1998/99 auf 3,5 Tassen pro Kopf und Tag. Das ist ein bemerkenswerter Anstieg
von 16% gegenüber der Vergleichsperiode 1997/98 (3 Tassen). Hinzu kam sogar
Kaffee-Text 1/99 eine Zunahme der durchschnittlichen Tassengröße im Vergleichszeitraum. Diesergab der 1999er „National Coffee Drinking Trends Survey", der in Auftrag des Amerikanischen Kaffee-Verbandes NCA durchgeführt wurde.

Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass die jungen Kaffeekonsumenten
dem Getränk am meisten zugetan sind. So gönnten sich die 18-24jährigen 4,6
Tassen täglich, die 25-29jährigen 4,2, die 30-59jährigen 3,8 und die über
60jährigen nur noch 2,8.

Das liegt in erster Linie am neuen Image, den das Getränk Kaffee heute auf dem
US-Markt hat. Vom alltäglichen Getränk für die Massen hat sich Kaffee zu einem
akzeptiertem Gourmetgetränk gewandelt. Von den 113 Millionen Amerikanern,
die 1999 täglich Kaffee tranken, bevorzugten 21 Millionen Gourmetkaffee. 1993
waren es nur 4,5 Millionen gewesen, die bereit waren, ihr Geld für besondere
und damit vergleichsweise teure Kaffees auszugeben.

Jeder Amerikaner kann sich aus einer Fülle von Kaffeeprodukten bedienen:
Premium-Blends für Anspruchsvolle, besondere Sortenkaffees bestimmter
Herkünfte mit ihrem typischen Geschmack, die Wahlmöglichkeit verschiedener
Röstgrade etc. Die Menükarten der Gourmetkaffee-Häuser, von denen es
mittlerweile 7.000 Stück in den USA gibt, locken mit Getränken auf der Basis
von Espresso und Premiumsorten, Iced Coffees und Aromen. Zudem sorgen die
Investitionen der Unternehmen in ihre Outlets, dass diese zu immer
attraktiveren Locations für den aushäusigen Kaffeekonsum werden. So sagten
1999 nur noch 57% der Amerikaner, daß sie zu Hause zum Frühstück Kaffee
trinken würden (vorher 66%). Dagegen gewann die morgendliche Tasse Kaffee
außer Haus wesentlich mehr Liebhaber: nämlich 19% in 1999 verglichen mit
13% in 1998. Auch daran ist zu ermessen, wie populär die Institution der Coffee
Houses mittlerweile ist.

Wie überhaupt die Zahl der gelegentlichen Kaffeetrinker in den USA in den
letzten Jahren kräftig zugenommen hat. 63 Millionen bekannten sich 1999 dazu,
hin und wieder Kaffee zu genießen. 1991 waren es nur 34 Millionen gewesen.
Die NCA sieht darin das Ergebnis einer gezielten Nutzung des
Gourmetkaffee-Angebotes durch die Konsumenten. Passend zur jeweiligen
Gelegenheit sucht sich der Verbraucher aus der breiten Produktpalette das
gewünschte Kaffeegetränk aus.