Die Finnen - Weltmeister im Kaffeetrinken

Samstag, 19. Januar 2008

Die Finnen - Weltmeister im Kaffeetrinken

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Umgerechnet rund 11 kg Rohkaffee verbrauchen die Finnen jährlich. Kaffee ist
für die finnische Bevölkerung ein unverzichtbares Nahrungs- und Genussmittel,
für das die finnischen Haushalte ungefähr 1,5 Mrd. Finnmark ausgeben.
Im Wettstreit mit den Finnen betrachten sich die Schweden als Weltmeister im
Kaffeetrinken und kämpfen seit Jahren Kopf an Kopf um diesen Titel.

Entkoffeinierte oder lösliche Kaffees führen ein Schattendasein in finnischen
Lebensmittelregalen. Die Finnen wollen den unverfälschten Genuss zu allen Tageszeiten und bei allen Gelegenheiten. Die hohe Wertschätzung dieses Getränks erklärt sich aus der Geschichte. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Kaffee als Ersatz für den sehr verbreiteten und hohen Alkoholkonsum propagiert.

An diese Zeit erinnert die in Finnland in ländlichen Gebieten immer noch
praktizierte Aufgussmethode, den Kaffee direkt in der Kanne, ohne Filter, zu
kochen. Heute ist diese Form der Zubereitung allerdings nur noch in
abgelegenen Bereichen und vor allem im Norden gebräuchlich. Rund 20% des
Kaffees werden daher speziell gemahlen für diese Art des Aufgusses angeboten.
80% hingegen sind für den Filter und die Kaffeemaschine gemahlener,
vakuumverpackter Kaffee. Die Verteilung erfolgt über die großen Handelsketten.
Finnlands Kaffeeröster, von denen es inzwischen nur noch vier große gibt (Paulig
50%, Meira 26%, Viking 15%, Tuko 5%), sehen ihre einzige Konkurrenz in dem
hohen Erfrischungsgetränkeverbrauch der Jugendlichen.

So klagt die finnische Kaffee-Industrie über einen leichten Konsumrückgang. Wie
überall in Nord- und Mitteleuropa fängt auch in Finnland die Kaffeebar-Welle an,
allerdings nur in der Hauptstadt, wo der Außerhaus-Verbrauch der höchste im
ganzen Land ist. Insgesamt werden 18 bis 20 % des Kaffees nicht zu Hause
getrunken.

Der Preiswettbewerb ist härter geworden. Umgerechnet 6, DM kostet ein Pfund
Röstkaffee zur Zeit. Günstiger ist der Kaffee für einen Finnen in den neuen
Exportmärkten der heimischen Röster. In St. Petersburg, Tallin oder Riga ist die
Packung Kaffee deutlich günstiger zu erhalten.