Negative Effekte des Kaffees

Freitag, 18. April 2008

Negative Effekte des Kaffees

Image tags: esxpresxsxo, espress0, escprescsco, esptesso, esepreseseo.


Bei übermäßigem Kaffeekonsum und anderen koffeinhaltigen Getränken können folgende Nebenwirkungen und toxische Symptome auftreten:

* Tachykardie, roter Kopf;
* Unruhe, Tremor, Nervosität, Angstzustände;
* Gedankenflucht;
* Schlaflosigkeit;
* Konvulsionen;
* leichte Abhängigkeit mit entsprechend milden Entzugssymptomen wie Kopfschmerz;
* Kaffee gehört zu den Säurebildnern, kann also in entsprechenden Mengen den Säure-Basen-Haushalt, stören und eine Azidose (mit) verursachen.

Weiterhin soll nach den Ergebnissen einer neuen Studie (2006), schon die Koffeinmenge von zwei Tassen Kaffee die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung messbar reduzieren. Hierdurch werde die positive Wirkung der körperlichen Bewegung auf das Herz deutlich gemindert. Dies gelte insbesonders bei Aktivitäten in großer Höhe oder bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder Arteriosklerose.

Mögliche Schwachpunkte der Studie sind wiederum die geringe Probandenzahl (18 Teilnehmer), die Darreichungsform des Koffeins in Tablettenform und die Tatsache, dass die Probanden in den Tagen vor dem Test weder Kaffee noch andere koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen durften. Da es keine Kontrollgruppe gab, die nicht von Koffein entwöhnt war, ist nicht auszuschließen, dass „gewohnheitsmäßige“ Kaffeetrinker weniger empfindlich reagiert hätten. Auch ist es möglich, dass Koffein in Abhängigkeit von seiner Darreichungsform (z. B. in Tablettenform oder als Heißgetränk) unterschiedliche Wirkungen entfaltet.