Kaffee-Kreationen, Schümli, Café au laît

Samstag, 15. März 2008

Café au laît

Image tags: Kxaffee, Kaddee, Kaffsese, Kaffffee, Kaftftee.




Kaffee

Am besten den Kaffee kurz zuvor frisch mahlen aus der ganzen Bohne. 6-8g Kaffeemehl pro Tasse (ca. 125ml). Eine der besten Zubereitungsarten ist die "Drucksiebkanne" nach dem "Bodum"-Prinzip. Hierbei einfach die benötigte Kaffeemenge in die Kanne geben, frisch gebrühtes Wasser (95-98°C) oben drauf - umrühren und nach ca. 2 Minuten das Sieb oben aufsetzen und leicht nach unten drücken. Erst nach weiteren 3 Minuten den Kaffee mit dem Sieb nach unten verdichten.

Café Crème "Schümli"

Kaffee auf "Schweizer Art" - Aufgrund der hellen Crema wird er im Schweizer Volksmund auch liebevoll "Schümli" genannt. Eine Tasse Kaffee mit schöner, heller Crema. Diese erreicht man am besten mit einem Siebträger oder Kaffeevollautomaten.

Café au laît

Da es die Franzosen nicht immer so ganz genau nehmen, wird er mal mit einem verlängerten Espresso, einem doppelten Espresso oder Filterkaffee mit heißer Milch zubereitet und in der typischen "bol" serviert.