Jacobs Ice Coffee

Mittwoch, 5. März 2008

Jacobs Ice Coffee

Image tags: Kafrfree, Karree, Kxffee, Kaff4e4e, Kaffrere.


Kaba mit Koffein und hohem Erfrischungsfaktor

Kompletter Erfahrungsbericht

Seit Jahren kann ich meine Finger nicht von Instant-Eiskaffee lassen, denn das Zeug ist praktisch, kühl und erfrischend: Drei bis vier Löffel Pulver in die Tasse, kalte Milch dazu, zwei mal umrühren und genießen. Genau diesem Konzept folgen die drei Eiskaffes von Jacobs (Ice Coffee), Krüger (Eiskaffee) und Nescafe (Frappé), die ich in den kommenden Tagen und Wochen unter die Lupe nehmen werde (von Aldi gibts im Sommer auch einen Eiskaffe, vielleicht schreibe ich ja auch noch was über den). Mein erster Testkandidat heute ist auf jeden Fall der "Ice Coffee" von Jacobs.

1. Aussehen
Die Dose ist ja hier bei Ciao.com glücklicherweise abgebildet, deshalb spar ich mir die Beschreibung. Das Pulver erinnert von Farbe und Konsistenz stark an Kaba (mittelbraun, fein körnig).

2. Vor dem ersten Schluck...
...steigt einem gleich ein milder Kaffeeduft in die Nase, jedoch nicht von frischem Kaffee, eher schwächer und wesentlich unaufdringlicher. Die drei gehäufelten Löffel (so viel reicht normalerweise für einen Viertelliter Milch) geben der Milch eine leicht bräunliche Farbe. Das Pulver löst sich normalerweise sofort bei Berührung mit der Milch, einige Pulverkrümelchen schwimmen aber anfangs auf der Milch, so dass durch das Rühren bräunliche Schlieren entstehen.

3. Geschmack
Tja, wie ein typsicher Eiscafe-Eiskaffee schmeckt der Ice Coffee nicht (was für ein Satz!). Er ähnelt eher der Eisschokolde, die man in Cafes bekommt, denn durch den süßen und milchigen Charakter des Gemischs merkt man kaum einen Kaffeegeschmack, aber dennoch weiß man, dass er da ist (das Getränk belebt durch das enthaltene Koffein auch etwas). Vielleicht ist dem ein oder anderen das Getränk zu süß, aber für mich ist es genau richtig, denn wenn ich mal eine richtige Erfrischung brauche ist das Pulver in der kalten Milch genau das Richtige: Es erfrischt für eine längere Zeit, länger als z.B. Cola.

Eine zusätzliche Zugabe von Zucker empfiehlt sich nicht, da man mit den empfohlenen drei bis vier Löffelchen schon "gut dabei" ist, was die Süße angeht, aber sicherlich kann es nie schaden noch eine Kugel Eis (am Besten Vanille oder Schokolade) in den Eiskaffee plumpsen zu lassen.

4. Inhaltsstoffe & Firma
Inhaltsstoffe:
- Zucker
- Aromen
- lösl. Bohnenkaffee (11 %)
- Salz

5. Fazit
Was den Geschmack angeht ist der Ice Coffee echt klasse - er ist einer der besten unter der Instant-Eiskaffee Konkurrenz und erhält daher 5 Sterne von mir und eine klare Empfehlung. Mit diesem Eiskaffee kann man nichts falsch machen, denn er schmeckt schlichtweg jedem (ich habe noch keinen getroffen, dem er nicht schmeckt), ist nicht allzu süß und erfrischt ungemein.

Laut Hersteller reichen die 275 Gramm der Dose für 20 Tassen, aber meiner Erfahrung nach sinds doch eher 30 bis 40 Tassen pro Dose. Eine Dose kostet im E-Center 2,49 Euro und sollte auf jedem Einkaufzettel in nächster Zeit stehen, denn im Sommer ist so ein Eiskaffee eine besonders willkommene Erfrischung.