Negative Effekte des Kaffees
Freitag, 18. April 2008Bei übermäßigem Kaffeekonsum und anderen koffeinhaltigen Getränken können folgende Nebenwirkungen und toxische Symptome auftreten:
* Tachykardie, roter Kopf;
* Unruhe, Tremor, Nervosität, Angstzustände;
* Gedankenflucht;
* Schlaflosigkeit;
* Konvulsionen;
* leichte Abhängigkeit mit entsprechend milden Entzugssymptomen wie Kopfschmerz;
* Kaffee gehört zu den Säurebildnern, kann also in entsprechenden Mengen den Säure-Basen-Haushalt, stören und eine Azidose (mit) verursachen.
Weiterhin soll nach den Ergebnissen einer neuen Studie (2006), schon die Koffeinmenge von zwei Tassen Kaffee die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung messbar reduzieren. Hierdurch werde die positive Wirkung der körperlichen Bewegung auf das Herz deutlich gemindert. Dies gelte insbesonders bei Aktivitäten in großer Höhe oder bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder Arteriosklerose.
Mögliche Schwachpunkte der Studie sind wiederum die geringe Probandenzahl (18 Teilnehmer), die Darreichungsform des Koffeins in Tablettenform und die Tatsache, dass die Probanden in den Tagen vor dem Test weder Kaffee noch andere koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen durften. Da es keine Kontrollgruppe gab, die nicht von Koffein entwöhnt war, ist nicht auszuschließen, dass „gewohnheitsmäßige“ Kaffeetrinker weniger empfindlich reagiert hätten. Auch ist es möglich, dass Koffein in Abhängigkeit von seiner Darreichungsform (z. B. in Tablettenform oder als Heißgetränk) unterschiedliche Wirkungen entfaltet.
Eingestellt von p1mpdogg um 17:57 0 Kommentare
Labels: kaffee, kaffeetrinker
Instantkaffee
Mittwoch, 16. April 2008Café arabicá Benita
Löslicher Bohnenkaffee
Feinlösliche Café-Spezialität
Nach langer Suche endlich gefunden: Ein löslicher Café auf Cavallo Nero- Niveau. Allerbester Geschmack und vollste Aromen kennzeichnen diesen „Feinen Schnellen“. Diese Prägung entsteht durch die Qualität der fair gehandelten Herkünfte und ihrer sorgfältigen Auswahl. Während der Verarbeitung trägt insbesondere das anspruchsvolle Aroma- Management in der Extraktion dazu bei. Dafür steht das einzigartige „Coffee-Aroma-Protection-System“ (CAP), das weltweit das schonenste und innovativste Extraktionsverfahren ist. Reiner Arabicá-Blend aus Bolivien, Mexiko, Honduras und Peru. Kurzum: Löslicher Café auf höchstem Niveau!
Eingestellt von p1mpdogg um 17:45 0 Kommentare
Labels: cafe, instantkaffee, kaffee
Nespressomaschine für einen normalen Kaffeetrinker geeignet?
Dienstag, 15. April 2008Ich trinke fast jeden Tag einen normalen Kaffee mit Milch - meine Freundin ist aber seit 2 Tagen sehr angetan von dieser kleinen Nespresso Maschine für 150Euro die es zur Zeit überall zu kaufen ist. Damit kann man aber wohl nur Espresso machen und mittels eines Milchaufschäumers dann nochmal dazu wohl diese ganzen Latte Macchiato etc. etc. Ist eine solche Maschine für Kaffeetrinker wie uns überhaupt sinnvoll? Ich trinke immer einen riesen Bottich (fast eine Blumenwase :D) voll mit Kaffe und Milch - dort kommen doch nur minimale Mengen von Kaffee raus oder täusche ich mich?
Ich hoffe jemand von euch hat diese Maschine.
gefragt von Prodekan.
Eingestellt von p1mpdogg um 17:38 0 Kommentare
Labels: caffe latte, kaffee, kaffeetrinker, milch
Becking Single Cask
Samstag, 12. April 2008Warum denn nicht mal einen Whisky. Wir sind für unsere Kunden auf die Suche gegangen und wurden fündig. Nur die schottischen Single-Malts, in traditioneller Weise hergestellt und lange in hochwertigen Fässern gelagert waren gut genug für unseren Gaumen.
Genießen Sie das kräftige Aroma unserer Sherry-Fass gelagerten Whiskys. Die Stückzahlen sind begrenzt.
Becking Highland Park Single Cask 1968
Single Cask
Distilled in November 1968
Bottled in May 2003 exklusiv für Becking
Cask-Number 9535
abgefüllt in nur 106 Flaschen
Highland Park, die einzige Destillerie auf den Orkney Inseln, wurde um 1790 gegründet und ist noch heute in Betrieb. Die Whiskys werden noch auf traditionelle Weise hergestellt. Damit ist Highland Park der ideale Partner für Becking.
Mehr als 34 Jahre gereift im Sherry-Fass, exklusiv abgefüllt für Becking von Duncan Taylor. In langer Reife entstand ein außergewöhnlich milder, runder Whisky mit einer erlesenen Sherry-Note. Diese Fassabfüllung gibt es nur bei uns. / 700ml, 40,1 % alc/Vol.
Becking Single Cask - Aultmore 1989
Single Cask
Distilled in June 1989
Bottled in October 2005 exklusiv für Becking
Cask-Number 2456
abgefüllt in 450 Flaschen
Seit 1896 wird in Aultmore Whisky destilliert. Als Single Malt Whisky und Single Cask Abfüllung ist der Aultmore eine Rarität. Becking wählte diesen typischen Speyside mit Bedacht. Er reifte seit September 1989 im Fass 2456 und wurde im Oktober 2005 exklusiv für Becking von Duncan Taylor ohne Verwendung von Farbstoffen abgefüllt.
Genießen sie sein volles, fruchtiges Aroma, seine zarte Andeutung von Torf und seinen sanften Abgang. / 700ml, 40 % alc/Vol.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:30 0 Kommentare
Labels: kaffee, single cask, whisky
Becking spricht auch fließend Italienisch
Donnerstag, 10. April 2008Espresso aus dem Hause Becking besteht zu 100% aus der feinen Arabica-Bohne und basiert auf einem original italienischen Rezept. Das Ergebnis einer ausgewogenen Mischung aus fünf exquisiten Provenienzen ist ein kräftiger und ausgewogener Espresso mit einem starken Körper und einem vollen Aroma. Die bernsteinfarbene, feinporige Crema zeugt von der hohen Qualität der Espressobohne und ist ein Zeichen ihrer schonenden Verarbeitung beim Rösten.
Nomen est Omen
Dem Freund italienischer Gourmet-Kultur möchten wir hier gerne unsere neueste Kreation, den „Espresso Temperamento“, vorstellen. Diesen haben wir für Sie noch kräftiger gestaltet und durch eine Röstzeit von 28 Minuten bei maximal 205°C weiter in der Säure reduziert. Der volle ausdrucksstarke Becking „Espresso Temperamento“ überzeugt den anspruchsvollen Connaisseur durch sein unvergleichliches Aroma.
Das Röstverfahren der Espressobohne
Der Espresso unterscheidet sich vom herkömmlichen Filterkaffee durch ein anderes Röstverfahren. Espressi werden grundsätzlich länger geröstet bei Temperaturen von nicht mehr als 205°C. Das gewollte leichte Ölen der Bohnen gibt dem Espresso seinen edelbitteren, leicht kakaoigen Geschmack.
Espresso auf der Überholspur
Die Geschichte des Kaffees wurde in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts durch eine phänomenale Neuentdeckung revolutioniert: die Espressomaschine. Traditionellerweise werden 7 – 8g der Espressobohnen frisch gemahlen und im so genannten Siebträger mit manuellem Druck verdichtet. Ein kurzer Brühvorgang unter hohem Druck ermöglicht die optimale Verwertung der edlen und lang gerösteten Espressobohnen. Die besten Ergebnisse werden bei einer Durchlaufzeit von 20 – 30 Sekunden erzielt. Bei 92° – 96°C temperiertem Wasser werden die wertvollen ätherischen Öle am besten herausgelöst. Traditionell trinkt man den Espresso aus kleinen dickwandigen und vorgewärmten Tassen (ca. 30 ml); in Italien werden auch die Varianten „Ristretto“ (ca. 20 – 25 ml) und „Caffè Lungo“ (ca. 50 ml) getrunken.
Der Espresso als Trendsetter
Der Espresso hat nicht nur den Kaffee revolutioniert, sondern darüber hinaus neuen Kaffeetrends, wie zum Beispiel dem Cappuccino und der Latte Macchiato, den Weg bereitet.
Möchten Sie gerne selbst einmal ein duftendes Tässchen des köstlichen Heißgetränks verkosten? Genießen Sie ohne Reue und gönnen Sie sich feinsten Becking Espresso. Um Ihnen den Erwerb unserer erlesenen Köstlichkeiten so bequem wie möglich zu machen, können Sie alle Becking Produkte bequem über unseren Online-Shop beziehen.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:28 0 Kommentare
Labels: espresso, kaffee, trendsetter
Caffè latte Macchiato
Freitag, 4. April 2008Der Caffè latte Macchiato
Ein doppelter Espresso wird in ein großes Glas oder eine große Tasse gegeben und mit heißer Milch aufgefüllt. Bei dieser Rezeptur wird wenig bis kein Milchschaum dazugegeben.
Doppelter Espresso im hohen Glas oder in der großen Tasse, aufgefüllt mit heißer Milch.
Eiskaffee
1-2 Kugeln Vanilleeis mit etwas geschlagener Sahne in einem schlanken Stilbecher. Darüber heißer Espressokaffee, mit Sahnehaube und Schokoladenblättchen dekoriert.
1-2 Kugeln Vanilleeis mit Espressokaffee aufgefüllt und mit Sahnehaube verziert.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:26 0 Kommentare
Labels: caffe, caffe latte, espresso, macchiato, sahnehaube, tasse
Cappuccino-Kreationen
Dienstag, 25. März 2008Espresso-Macchiato
Auf den Espresso wird ein kleiner Schuss heiße Milch und etwas Milchschaum gegeben. Sein geflecktes Aussehen gibt ihm seinen Namen "Macchiato".
Espresso, aufgegossen mit einem kleinen Schuss heißer Milch und Milchschaum.
Cappuccino
Der klassische italienische Cappuccino wird mit Espresso, Milch und Milchschaum zubereitet. Der echte Cappuccino wird keinesfalls mit Sahne serviert, sondern immer mit Milchschaum. Häufig wird die Milchschaumhaube mit Kakao bestäubt.
1/3 Espresso, 1/3 heiße Milch, 1/3 Milchschaum, serviert in der Cappuccinotasse.
Kapuziner
Man bereitet einen verlängerten Espresso zu und gibt etwas heiße Milch darauf. Zum Abschluss wird das Getränk mit einer satten Sahnehaube bedeckt und manchmal mit Schokoraspeln verziert.
1/3 Espresso, 1/3 heiße Milch, 1/3 Sahnehaube.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:25 0 Kommentare
Labels: cappuccino, espresso, espresso-macchiato, macchiato, milch, milchschaum, sahnehaube
Espresso-Kreationen, Kaffee Espresso
Donnerstag, 20. März 2008Ristretto
Der "Kleinste" in der Espresso-Familie wird mit der gleichen Menge an gemahlenem Espressokaffee zubereitet wie der klassische Espresso. In der Regel verwendet man etwa sieben Gramm gemahlene Espressobohne und reduziert die Wassermenge. Infolgedessen ist der Ristretto sehr stark, enorm geschmackvoll und aromatisch.
Verkürzter Espresso mit 20-25 ml Wasser zubereitet.
Espresso
In Italien einfach "un caffè" genannt. Für gewöhnlich verwendet man etwa sieben Gramm gemahlenen Espressokaffee. Ein Schuss (ca. 30 ml) Espresso, serviert in einer Espressotasse
Caffè Lungo
Espresso mit etwas mehr Wasser zubereitet gibt Caffè Lungo. In Österreich wird er auch "Verlängerter" genannt. Wieviel verlängert wird, ist reine Geschmackssache.
Espresso mit mehr Wasser, bis maximal 50 ml.
Espresso Corretto
Findige Espressoliebhaber haben festgestellt, dass sich ein guter Espresso mit einem Schuss Grappa, Weinbrand oder auch Likör durchaus noch verbessern läßt.
Espresso "korrigiert" mit einem Schuss Grappa, Weinbrand, Sambuca oder Likör, serviert in der Espressotasse.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:23 0 Kommentare
Labels: caffe, espresso, espressotasse, kaffee, Likör, sambuca, weinbrand
Kaffee-Kreationen, Schümli, Café au laît
Samstag, 15. März 2008Kaffee
Am besten den Kaffee kurz zuvor frisch mahlen aus der ganzen Bohne. 6-8g Kaffeemehl pro Tasse (ca. 125ml). Eine der besten Zubereitungsarten ist die "Drucksiebkanne" nach dem "Bodum"-Prinzip. Hierbei einfach die benötigte Kaffeemenge in die Kanne geben, frisch gebrühtes Wasser (95-98°C) oben drauf - umrühren und nach ca. 2 Minuten das Sieb oben aufsetzen und leicht nach unten drücken. Erst nach weiteren 3 Minuten den Kaffee mit dem Sieb nach unten verdichten.
Café Crème "Schümli"
Kaffee auf "Schweizer Art" - Aufgrund der hellen Crema wird er im Schweizer Volksmund auch liebevoll "Schümli" genannt. Eine Tasse Kaffee mit schöner, heller Crema. Diese erreicht man am besten mit einem Siebträger oder Kaffeevollautomaten.
Café au laît
Da es die Franzosen nicht immer so ganz genau nehmen, wird er mal mit einem verlängerten Espresso, einem doppelten Espresso oder Filterkaffee mit heißer Milch zubereitet und in der typischen "bol" serviert.
Kaffee-Tipps von unseren Experten
Dienstag, 11. März 2008Lagerung
Lagern Sie die geschlossene Packung kühl und trocken, damit der Kaffee bis zu seinem Mindesthaltbarkeitsdatum seine Frische behählt. Füllen Sie den Kaffee nach dem Öffnen nicht in eine Dose um, da der Kaffee dann mit Sauerstoff umspült wird und die ätherischen Öle oxidieren. Am Besten belassen Sie also den Kaffee in der Tüte, verschließen ihn möglichst luftdicht (Klipp) und lagern ihn im Kühlschrank. Dadurch wird die Verdunstung der ätherischen Öle unterbunden.
Mahlen des Kaffees
Mahlen Sie Ihren Kaffee ruhig mit Omas Handmühle. Elektrische Schlagmühlen sind oft ungeeignet, weil sie den Kaffee beim Mahlen stark erhitzen und dadurch Kaffeeöle (ätherische Öle) freigesetzt werden.
Kaffee-Qualität
Guter Kaffee kann ohne Milch und Zucker getrunken werden. Kaffee, der im Kehlkopfbereich scharf schmeckt, Sodbrennen verursacht oder die Magenwände reizt, enthält zu viele Bitterstoffe und einen zu hohen Anteil an Gerbsäure. Besonders deutlich treten diese unerwünschten Bestandteile hervor, wenn der aufgebrühte Kaffee kalt geworden ist. Probieren Sie es aus, damit Sie erkennen, was Sie in der Tasse haben!
Espresso
Achten Sie beim Espresso auf die Crema. Diese sollte goldgelb sein. Wenn Sie die Crema vorsichtig mit einem kleinen Löffel durchtrennen, muss sie sich danach sofort wieder schließen und eine einheitliche Oberfläche bilden. Falls sich am Rand der Tasse braune Ränder absetzen, die nicht nach unten abfließen, enthält der Espresso einen hohen Anteil minderwertiger Robusta-Bohnen.
Einstellungen der Kaffeemaschine
Bitte achten Sie bei der Einstellung der Maschine auf folgende Punkte:
Wenn die Crema zu hell ist: Der Espresso/Kaffee ist zu sauer: Mahlgrad zu grob oder/und die Mahlmenge zu gering.
Wenn die Crema zu dunkel (fast schwarz) ist: Der Espresso/Kaffee ist zu bitter: Mahlgrad zu fein oder/und Mahlmenge zu viel.
Die perfekte Crema ist erdnussbraun, ganz feinporig, nicht zu dick und zum Schluss hin etwas heller.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:19 0 Kommentare
Labels: espresso, experten, kaffee, kaffee tipps, lagerung, qualität
Jacobs Ice Coffee
Mittwoch, 5. März 2008Kaba mit Koffein und hohem Erfrischungsfaktor
Kompletter Erfahrungsbericht
Seit Jahren kann ich meine Finger nicht von Instant-Eiskaffee lassen, denn das Zeug ist praktisch, kühl und erfrischend: Drei bis vier Löffel Pulver in die Tasse, kalte Milch dazu, zwei mal umrühren und genießen. Genau diesem Konzept folgen die drei Eiskaffes von Jacobs (Ice Coffee), Krüger (Eiskaffee) und Nescafe (Frappé), die ich in den kommenden Tagen und Wochen unter die Lupe nehmen werde (von Aldi gibts im Sommer auch einen Eiskaffe, vielleicht schreibe ich ja auch noch was über den). Mein erster Testkandidat heute ist auf jeden Fall der "Ice Coffee" von Jacobs.
1. Aussehen
Die Dose ist ja hier bei Ciao.com glücklicherweise abgebildet, deshalb spar ich mir die Beschreibung. Das Pulver erinnert von Farbe und Konsistenz stark an Kaba (mittelbraun, fein körnig).
2. Vor dem ersten Schluck...
...steigt einem gleich ein milder Kaffeeduft in die Nase, jedoch nicht von frischem Kaffee, eher schwächer und wesentlich unaufdringlicher. Die drei gehäufelten Löffel (so viel reicht normalerweise für einen Viertelliter Milch) geben der Milch eine leicht bräunliche Farbe. Das Pulver löst sich normalerweise sofort bei Berührung mit der Milch, einige Pulverkrümelchen schwimmen aber anfangs auf der Milch, so dass durch das Rühren bräunliche Schlieren entstehen.
3. Geschmack
Tja, wie ein typsicher Eiscafe-Eiskaffee schmeckt der Ice Coffee nicht (was für ein Satz!). Er ähnelt eher der Eisschokolde, die man in Cafes bekommt, denn durch den süßen und milchigen Charakter des Gemischs merkt man kaum einen Kaffeegeschmack, aber dennoch weiß man, dass er da ist (das Getränk belebt durch das enthaltene Koffein auch etwas). Vielleicht ist dem ein oder anderen das Getränk zu süß, aber für mich ist es genau richtig, denn wenn ich mal eine richtige Erfrischung brauche ist das Pulver in der kalten Milch genau das Richtige: Es erfrischt für eine längere Zeit, länger als z.B. Cola.
Eine zusätzliche Zugabe von Zucker empfiehlt sich nicht, da man mit den empfohlenen drei bis vier Löffelchen schon "gut dabei" ist, was die Süße angeht, aber sicherlich kann es nie schaden noch eine Kugel Eis (am Besten Vanille oder Schokolade) in den Eiskaffee plumpsen zu lassen.
4. Inhaltsstoffe & Firma
Inhaltsstoffe:
- Zucker
- Aromen
- lösl. Bohnenkaffee (11 %)
- Salz
5. Fazit
Was den Geschmack angeht ist der Ice Coffee echt klasse - er ist einer der besten unter der Instant-Eiskaffee Konkurrenz und erhält daher 5 Sterne von mir und eine klare Empfehlung. Mit diesem Eiskaffee kann man nichts falsch machen, denn er schmeckt schlichtweg jedem (ich habe noch keinen getroffen, dem er nicht schmeckt), ist nicht allzu süß und erfrischt ungemein.
Laut Hersteller reichen die 275 Gramm der Dose für 20 Tassen, aber meiner Erfahrung nach sinds doch eher 30 bis 40 Tassen pro Dose. Eine Dose kostet im E-Center 2,49 Euro und sollte auf jedem Einkaufzettel in nächster Zeit stehen, denn im Sommer ist so ein Eiskaffee eine besonders willkommene Erfrischung.
Eingestellt von p1mpdogg um 18:10 0 Kommentare
Kaffee-Bericht 98 - Informationen zum Kaffeemarkt
Mittwoch, 27. Februar 2008Kaffee ist ein internationales Produkt. Anbau, Aufbereitung, Handel, Transport,
Veredelung und Konsum verbinden Millionen von Menschen in aller Welt. Über 20
Millionen von ihnen verdienen ihren täglichen Lebensunterhalt durch Kaffee.
Im internationalen Vergleich ist Deutschland nach den USA und Brasilien der
weltweit drittgrößte Konsummarkt für Kaffee. Um den Rohkaffeebedarf der
deutschen Röstkaffee-Industrie zu decken, werden jährlich Kaffee-Importe im
Wert von durchschnittlich drei Milliarden DM getätigt. Die gesamte
Kaffeebranche in Deutschland setzte im Jahr 1998 rund 8,7 Milliarden DM um.
Der Absatz betrug 432.000 Tonnen Röstkaffee und 13.110 Tonnen löslicher
Kaffee. Das entsprach einem Einsatz von 548.170 Tonnen Rohkaffee. Der
Pro-Kopf-Verbrauch lag bei 6,7 Kilogramm Rohkaffee.
Diese und viele weitere Informationen, z.B. über den Rohkaffee-Weltmarkt, den
Rohkaffeehandel, den Inlandsmarkt für Röst- und löslichen Kaffee sowie
Gesetzgebungsaktivitäten, finden Sie im Jahresbericht des Deutschen
Kaffee-Verbandes.
Eingestellt von p1mpdogg um 12:43 0 Kommentare
Labels: kaffee, rohkaffee, verarbeitung
Zum Arabischen Coffee Baum in Leipzig - zweitältester Kaffeetempel
Sonntag, 24. Februar 2008Seit November 1998 ist die Stadt Leipzig um ein weiteres, aufwendig
restauriertes Baudenkmal, dem Haus „Zum Arabischen Coffe Baum", reicher. Es
ist ein im Originalbau erhaltener Kaffeetempel, in dem seit dem Jahr 1720 Kaffee
ausgeschenkt worden ist. Die Gaststätte im Erdgeschoss ist die nach dem Café
Procope in Paris älteste, bis heute durchgängig betriebene Kaffeeschänke
Europas.
Allerdings war die Gaststätte nie eine reine Kaffeeschänke, sondern die erste
Wirtin Johanna Elisabeth Lehmann servierte schon neben den üblichen
Heißgetränken Kaffee, Tee und Schokolade auch Wein, Likör und warmen
Imbiss.
In den städtischen Ratsbüchern taucht das Haus „am Barfüßer Thor" zum ersten
Mal 1556 auf. 1718/19 erhielt das barocke Bürgerhaus auf alten Grundmauern in
etwa seine heutige Gestalt. Auch die berühmte Portalplastik über der
Eingangstür mit dem prächtig aufgeputzten Osmanen mit der großen Kanne,
dem von einem kleinen Amor ein „Schälchen Heeßen" gereicht wird, stammt aus
dieser Zeit und hat als Gewerbezeichen und Namensgeber gedient.
In seiner fast 300jährigen Geschichte ging eine illustre Gesellschaft in diesem
Haus ein und aus. Man lebte, liebte, arbeitete, feierte, aß und trank in seinen
Mauern. Zeitweise waren bis zu 80 Personen im Haus ansässig. Schriftsteller,
Poeten, und Musiker wohnten in ihm oder hielten sich in den Gasträumen auf.
Später waren studentische Verbindungen im Haus und noch viel später
residierten zeitweise Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit unter dem
diskreten Firmennamen VEB Mikroelektronik im 2. Stock.
Heute, wo zum ersten Mal in seiner Geschichte das ganze Gebäude öffentlich
zugänglich ist, können im Haus „Zum Arabischen Coffe Baum" Besucher in
historischen Gastzimmern speisen. Mehrere Cafés erwarten den Kaffeegenießer
und in den 15 Ausstellungsräumen des Stadtgeschichtlichen Museums laden
Hunderte von Exponaten zum Thema „300 Jahre Sächsische Kaffeekulturgeschichte" zum Besuch.
Das Museum „Zum Arabischen Coffe Baum" in Leipzig, Kleine Fleischergasse 4,
ist täglich geöffnet von 10.00 bis 19.00 Uhr. Nähere Einzelheiten können über
die Telefonnummer 0341 – 96 51 30 erfragt werden.
Eingestellt von p1mpdogg um 12:40 0 Kommentare
Labels: europas, kaffee, kaffeeschänke, kaffeetempel
Besseres Trinkwasser für einen schmackhaften Kaffee
Montag, 18. Februar 2008Der Inhalt einer Tasse Kaffee besteht zu 98% aus Wasser. Daher ist es
selbstverständlich, dass die Wassergüte von großer Bedeutung für die Qualität
des Kaffeegetränks ist. Gutes Kaffeewasser sollte immer frisch, mineralreich,
sauerstoffhaltig und nicht zu hart sein.
Auf die Qualität des deutschen Trinkwassers können sich die Verbraucher
verlassen, denn sie richtet sich heute bundeseinheitlich nach den strengen
gesetzlichen Bestimmungen der Deutschen Trinkwasserverordnung. In ihr
werden rund 30 Grenz- und Richtwerte für mögliche Inhaltsstoffe definiert.
Dennoch ist Wasser nicht gleich Wasser. So kann es Gründe geben, eine
Optimierung des Leitungswasser vorzunehmen, wenn es darum geht, den
Genusswert des Kaffeegetränks zu erhöhen. Aus fachlicher Sicht sollte
Kaffeewasser nach Möglichkeit wenig Karbonathärte enthalten, denn die
Karbonathärte beeinträchtigt den Geschmack des Kaffees und setzt sich beim
Kochen als unlösliches Calciumkarbonat (Kalk oder Kesselstein genannt) nieder.
Um die Karbonathärte zu reduzieren, können bestimmte Filtersysteme, wie z.B.
Tischfilter mit auswechselbarer Kartusche, eingesetzt werden. Das Heißgetränk
Kaffee kann dann sein volles Aroma wesentlich besser entfalten, denn in
kalkarmem Wasser lösen sich die Aromastoffe leichter und in der Kaffeemaschine setzt sich weniger Kalk ab. So manche Mark für die Entkalkung kann gespart werden. Die Geräte halten auch länger, was wiederum zur Schonung der Ressourcen beiträgt.
Je nach Wirkungsweise lassen sich aber auch noch andere unerwünschte
Inhaltsstoffe des Wassers reduzieren, wie z.B. Chlor und Chlorverbindungen, die
gelegentlich aus Desinfektionsgründen eingesetzt werden, sowie Blei und Kupfer,
die unter Umständen aus den Haushaltsleitungen stammen können.
Es können auch Filtertechniken eingesetzt werden, um eine Teilentsalzung und
Mineralisierung des Kaffeewassers zu erreichen, was allerdings eher im
gewerblichen Bereich der Kaffeezubereitung eine Rolle spielt.
Um eine einwandfreie Funktion des Filtersystems zu garantieren, muß es
regelmäßig gepflegt werden und die in den Filtern enthaltenen Patronen sind
auszutauschen.
Wichtig ist ebenfalls der pH-Wert des Wassers. Für die Kaffeezubereitung sollte
er auf der Bandbreite von 6,5 bis 7,5 liegen. Über Ihre Wasserbeschaffenheit
gibt Ihnen das zuständige Wasserwerk Auskunft.
Eingestellt von p1mpdogg um 12:36 0 Kommentare
Labels: kaffee, kaffeezubereitung, verarbeitung, wasser
Alles über Kaffee
Samstag, 2. Februar 2008Wissenswertes
Der verführerische Geschmack und die anregende Wirkung des Becking Kaffees haben Sie begeistert und nun möchten Sie gerne mehr über die Gewinnung und Verarbeitung der kostbaren Kaffeebohne erfahren? An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne Wissenswertes rund um das Thema Kaffee vermitteln und Sie mit den großen und kleinen Geheimnissen vertraut machen, die dem Kaffee seinen besonderen Geschmack und seine Bekömmlichkeit verleihen. Erfahren Sie mehr über die zauberhafte Welt des Kaffees – von der angemessenen Lagerung der rohen Bohne bis hin zu ihrer Röstung und der anschließenden Verarbeitung.
Gut gebettet zum Genuss
Von der frisch geernteten Kaffeebohne bis zum Trinkgenuss ist es ein langer Weg, auf dem es einige Feinheiten zu beachten gilt. Zunächst müssen die frischen Ernten der exquisiten Arabica-Sorte möglichst behutsam gelagert werden. Neben der Art und Weise ist auch die Dauer der Bohnenlagerung entscheidend für die spätere Beschaffenheit des Kaffees. Unsachgemäße Lagerung ist der Feind des feinen Kaffeearomas. So sind sowohl zuviel Feuchtigkeit als auch lange Lagerzeiten und die mit ihr einhergehende Austrocknung der Qualität der Kaffeebohnen abträglich, was letztendlich den Geschmack beeinträchtigt.
Röstung und Verarbeitung der Becking Kaffeebohnen
Seit jeher setzen wir im Hause Becking auf Qualität und Hochwertigkeit, die gerade bei den verschiedenen Verarbeitungsprozessen zur Geltung kommen und sich auch im Geschmack bemerkbar machen. Geschmacklich werden die besten Ergebnisse nur erzielt, wenn die Kaffeebohne lange und schonend bei niedrigen Temperaturen geröstet wird. So gewährleisten wir das unverwechselbare Aroma des Kaffees und stellen gleichzeitig sicher, dass er seine störende Gerbsäure während des Röstvorgangs weitestgehend abgibt. Röstfrisch wird der Becking Kaffee behutsam in einer hochwertigen Gold-Aluminium-Folie verpackt. Unsere Spezialitätensorten werden stets mit Röstdatum und Namen des Röstmeisters versehen. Alle Becking-Kaffee-Produkte werden spätestes einen Tag nach der Röstung aromaschonend verpackt und sind ab der Auslieferung bis zu eineinhalb Jahren haltbar.
Der anregende Duft, der exquisite Geschmack und die große Bekömmlichkeit sind die Merkmale des Becking Kaffees und der Dank unserer überlieferten handwerklichen Röstkunst, die sich in jeder Tasse des „braunen Goldes“ bemerkbar macht.
Eingestellt von p1mpdogg um 01:18 0 Kommentare
Labels: bekömmlichkeit, kaffee, kaffeebohne, verarbeitung
Die Finnen - Weltmeister im Kaffeetrinken
Samstag, 19. Januar 2008Umgerechnet rund 11 kg Rohkaffee verbrauchen die Finnen jährlich. Kaffee ist
für die finnische Bevölkerung ein unverzichtbares Nahrungs- und Genussmittel,
für das die finnischen Haushalte ungefähr 1,5 Mrd. Finnmark ausgeben.
Im Wettstreit mit den Finnen betrachten sich die Schweden als Weltmeister im
Kaffeetrinken und kämpfen seit Jahren Kopf an Kopf um diesen Titel.
Entkoffeinierte oder lösliche Kaffees führen ein Schattendasein in finnischen
Lebensmittelregalen. Die Finnen wollen den unverfälschten Genuss zu allen Tageszeiten und bei allen Gelegenheiten. Die hohe Wertschätzung dieses Getränks erklärt sich aus der Geschichte. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde Kaffee als Ersatz für den sehr verbreiteten und hohen Alkoholkonsum propagiert.
An diese Zeit erinnert die in Finnland in ländlichen Gebieten immer noch
praktizierte Aufgussmethode, den Kaffee direkt in der Kanne, ohne Filter, zu
kochen. Heute ist diese Form der Zubereitung allerdings nur noch in
abgelegenen Bereichen und vor allem im Norden gebräuchlich. Rund 20% des
Kaffees werden daher speziell gemahlen für diese Art des Aufgusses angeboten.
80% hingegen sind für den Filter und die Kaffeemaschine gemahlener,
vakuumverpackter Kaffee. Die Verteilung erfolgt über die großen Handelsketten.
Finnlands Kaffeeröster, von denen es inzwischen nur noch vier große gibt (Paulig
50%, Meira 26%, Viking 15%, Tuko 5%), sehen ihre einzige Konkurrenz in dem
hohen Erfrischungsgetränkeverbrauch der Jugendlichen.
So klagt die finnische Kaffee-Industrie über einen leichten Konsumrückgang. Wie
überall in Nord- und Mitteleuropa fängt auch in Finnland die Kaffeebar-Welle an,
allerdings nur in der Hauptstadt, wo der Außerhaus-Verbrauch der höchste im
ganzen Land ist. Insgesamt werden 18 bis 20 % des Kaffees nicht zu Hause
getrunken.
Der Preiswettbewerb ist härter geworden. Umgerechnet 6, DM kostet ein Pfund
Röstkaffee zur Zeit. Günstiger ist der Kaffee für einen Finnen in den neuen
Exportmärkten der heimischen Röster. In St. Petersburg, Tallin oder Riga ist die
Packung Kaffee deutlich günstiger zu erhalten.
Eingestellt von p1mpdogg um 12:35 0 Kommentare
Labels: entkoffeinierung, kaffeetrinken, rohkaffee, verarbeitung
Amerikaner trinken deutlich mehr Tassen
Samstag, 12. Januar 2008Die amerikanischen Kaffeetrinker steigerten ihren Tassenkonsum im Winter
1998/99 auf 3,5 Tassen pro Kopf und Tag. Das ist ein bemerkenswerter Anstieg
von 16% gegenüber der Vergleichsperiode 1997/98 (3 Tassen). Hinzu kam sogar
Kaffee-Text 1/99 eine Zunahme der durchschnittlichen Tassengröße im Vergleichszeitraum. Diesergab der 1999er „National Coffee Drinking Trends Survey", der in Auftrag des Amerikanischen Kaffee-Verbandes NCA durchgeführt wurde.
Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass die jungen Kaffeekonsumenten
dem Getränk am meisten zugetan sind. So gönnten sich die 18-24jährigen 4,6
Tassen täglich, die 25-29jährigen 4,2, die 30-59jährigen 3,8 und die über
60jährigen nur noch 2,8.
Das liegt in erster Linie am neuen Image, den das Getränk Kaffee heute auf dem
US-Markt hat. Vom alltäglichen Getränk für die Massen hat sich Kaffee zu einem
akzeptiertem Gourmetgetränk gewandelt. Von den 113 Millionen Amerikanern,
die 1999 täglich Kaffee tranken, bevorzugten 21 Millionen Gourmetkaffee. 1993
waren es nur 4,5 Millionen gewesen, die bereit waren, ihr Geld für besondere
und damit vergleichsweise teure Kaffees auszugeben.
Jeder Amerikaner kann sich aus einer Fülle von Kaffeeprodukten bedienen:
Premium-Blends für Anspruchsvolle, besondere Sortenkaffees bestimmter
Herkünfte mit ihrem typischen Geschmack, die Wahlmöglichkeit verschiedener
Röstgrade etc. Die Menükarten der Gourmetkaffee-Häuser, von denen es
mittlerweile 7.000 Stück in den USA gibt, locken mit Getränken auf der Basis
von Espresso und Premiumsorten, Iced Coffees und Aromen. Zudem sorgen die
Investitionen der Unternehmen in ihre Outlets, dass diese zu immer
attraktiveren Locations für den aushäusigen Kaffeekonsum werden. So sagten
1999 nur noch 57% der Amerikaner, daß sie zu Hause zum Frühstück Kaffee
trinken würden (vorher 66%). Dagegen gewann die morgendliche Tasse Kaffee
außer Haus wesentlich mehr Liebhaber: nämlich 19% in 1999 verglichen mit
13% in 1998. Auch daran ist zu ermessen, wie populär die Institution der Coffee
Houses mittlerweile ist.
Wie überhaupt die Zahl der gelegentlichen Kaffeetrinker in den USA in den
letzten Jahren kräftig zugenommen hat. 63 Millionen bekannten sich 1999 dazu,
hin und wieder Kaffee zu genießen. 1991 waren es nur 34 Millionen gewesen.
Die NCA sieht darin das Ergebnis einer gezielten Nutzung des
Gourmetkaffee-Angebotes durch die Konsumenten. Passend zur jeweiligen
Gelegenheit sucht sich der Verbraucher aus der breiten Produktpalette das
gewünschte Kaffeegetränk aus.
Eingestellt von p1mpdogg um 12:33 0 Kommentare
Labels: kaffeegetränk, kaffeetrinker, tassen, tassenkonsum
Swissgold Kaffee-Set aus Porzellan
Donnerstag, 3. Januar 2008Alle swissgold Tee-Dauerfilter bestehen aus einer mit 23 Karat vergoldeten Metallfolie.
Die einzigartigen, veredelten swissgold Dauerfilter garantieren einen unverfдlschten Teegenuss und sorgen fьr die volle Entfaltung des Teearomas. Mit dem swissgold Tee-Dauerfilter kцnnen Sie ganz einfach und schnell frischen Krдuter-,Frьchte- und Schwarztee zubereiten.
Material: Teefilter:
23 Karat vergoldet - absolut geschmacksneutral
spьlmaschinenfest
Teegeschirr:
schwarz-weiЯes Porzellan
spьlmaschinenfest
Vorteile:
die Teeblдtter kцnne zьgig quellen und so ihr volles Aroma entfalten
schnelle und einfache Zubereitung
umweltfreundlich
wirtschaftlich - der Filter ist immer wieder verwendbar
Setumfang:
Teetassen-Dauerfilter TF300 weiЯ - mit Abtropfbecher
Teekanne, 350ml - mit Deckel
Teetasse 220ml - mit Untertasse
Eingestellt von p1mpdogg um 12:10 0 Kommentare
Labels: kaffee, kaffee tipps